Hochwasser im Juli 2021

+++ Update 17.07.2021 10:45 Uhr +++
Derzeit sind beinahe alle Pumparbeiten der Feuerwehr abgeschlossen. Nur vereinzelt werden noch Restarbeiten durchgeführt.
Alle wichtigen Reinigungs- und Reparaturabeiten wurden bereits durchgeführt. Die restlichen Arbeiten werden unsere Gerätewarte allerdings noch für viele Tage beleiten.
+++ Update 11:10 Uhr +++
Die Reinigungs-, Aufräum- und Pumparbeiten in der Innenstatdt laufen in vollem Gange.
Alle Bereiche werden sukzessive von uns abgearbeitet.
Helfer können gerne die Anwohner in der Innestadt unterstützen!
+++ Update 06:00 Uhr +++
Das Wasser läuft langsam wieder ab und der Pegel sinkt stetig. Bevor die Feuerwehren beim Auspumpen der Keller sinnvoll helfen können, muss dieser aber noch weiter sinken.
Die Feuerwehren der Stadt werden selbständig die Betroffenen Gebiete abarbeiten und wo immer nötig bei Auspumparbeiten unterstützen.
Wir danken für euer Verständnis, dass wir die Einsatzstellen nach Prioritäten abarbeiten und es einige Zeit dauern wird, bis wir an allen Stellen gewesen sind.
+++ Update 02:00 Uhr +++
Die zentrale Anlaufstelle im Atrium des Cusanus-Gymnasium ist geöffnet. Solltet ihr nicht mehr in euren Wohnungen oder Häusern bleiben wollen, dann findet euch im Atrium ein. Dort werdet ihr versorgt.
+++ Update 01:45 Uhr +++
Das Geländer der Lieserbrücke in der Trierer Str. wird vorsichtshalber entfernt. Die Brücke wird dann gesperrt.
+++ Update 00:57 Uhr +++
Durch den Energieversorger wurde eine Stromabschaltung im großflächigem Bereich der Himmeroderstr., Bachstr., Hasenmühlenweg etc. angekündigt.
+++ Update 00:50 Uhr +++
Die Lieser hat gerade die Mauer am Pavillion an den Lieserstufen überschritten.
+++ Update 00:35 Uhr +++
Aktueller Pegelstand der Lieser an den Lieserstufen. Ein ableiten der Gefahr ist wahrscheinlich nicht mehr möglich. Das Wasser wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Innenstadt eindringen.
+++ Update 00:04 Uhr +++
Die Römerstraße wird für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
+++ Update 23:59 Uhr +++
Aktuell tritt die Lieser in den Bereichen der Gerberstraße und in der Römerstraße über.

+++ UPDATE 23:47 Uhr +++

Sollte es dazu kommen, dass Personen die Wohnhäuser verlassen müssen, wird das Atrium des Cusanus-Gymnasiums die zentrale Anlaufstelle. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt.
Nach aktueller Prognose ist es möglich, dass trotz aller getroffenen Maßnahmen ein Teil der Wittlicher Innenstadt, sowie weitere Bereiche entlang der Lieser überschwemmt werden.
Für diesen Fall wird bereits eine Notunterkunft im Cusanus Gymnasium Wittlich vorbereitet. Wir werden hier informieren, sobald weiteres bekannt wird.
Wir raten daher Anwohnern in den oben genannten Bereichen Nahe der Lieser die Wertsachen aus den unteren Etagen und Kellern zu sichern und gegebenenfalls PKWs in Sicherheit zu bringen.
+++ ACHTUNG WARNUNG +++