Hochwasser

Datum: 17. Mai 2024 um 16:45 Uhr
Einsatzort: Landkreis Bernkastel-Wittlich

Weitere Kräfte: BKI, Katastrophenschutzzug Bernkastel-Wittlich, TEL Bernkastel-Wittlich

Aufgrund massiver Regenfälle traten im Landkreis Bernkastel-Wittlich, sowie in den Nachbarlandkreisen mehrere Bäche und Flüsse über die Ufer und überfluteten Straßen und Keller. Daraufhin wurden die Sandsackfüllanlagen in der THW-Unterkunft in Wittlich in Betrieb genommen, um die Betroffenen Gemeinden im Landkreis und in den Nachbarlandkreisen mit Sandsäcken zum Schutz gegen die Fluten zu versorgen. Die Einheiten 1 (Stadtmitte), 2 (Wengerohr/Bombogen) und 4 (Lüxem) unterstützen hierbei die Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises mit Manpower und Transportkomponenten. Zudem wurden die Einsatzkräfte von mehreren Privatunternehmen mit Transportmitteln, Sandlieferungen und Teleskopladern zum beschicken der Füllanlagen unterstützt.