Hochwasser – Alarmstufe

Datum: 10. Februar 2019 um 9:00
Dauer: 13 Stunden
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Wittlich – Stadtmitte
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Aktuell wird vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz für den Pegel der Lieser in Wittlich ein starker Anstieg prognostiziert.
Nach aktueller Berechnung kann dieser im Laufe des Nachmittags bis zum Abend auf 2,25m steigen.

Der Hochwasserschutz im Bereich des Platz an der Lieser wird derzeit bereits aufgebaut. Wir bitten alle Anwohner im Bereich der Lieser heute ein Auge auf die Situation zu werfen und gegebenenfalls Vorkehrungen zu treffen.

Der Pegel hatte sein Maximum bei knapp unter 2m und fällt jetzt wieder langsam ab. Für uns gab es keine größeren Zwischenfälle und wir freuen uns jetzt auf eine hoffentlich ruhige Nacht.