Person in Zwangslage

Datum: 20. September 2021 um 10:48
Dauer: 3 Stunden 16 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Wittlich-Stadtmitte
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Kater Bernkastel–Wittlich 10-2, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort “Person in Zwangslage” wurden wir in die Wittlicher Innenstadt alarmiert. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person unter einer abgestürzten Betontreppe eingeklemmt war. Parallel zur Notärztlichen Erstversorgung führte die Feuerwehr umfangreiche Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen durch. Damit konnte ein weiteres Abstürzen und Verschieben der Treppe verhindert werden. Die Betontreppe wurde dann mittels Hebekissen und Spreizer angehoben. Die schwer verletzte Person konnte somit gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Mit dem Rettungsdienst wurden die zwei verletzen Personen in Krankenhäuser gebracht.