Datum: 22. September 2022 um 6:41 Uhr
Einsatzort: BAB – 60

Weitere Kräfte: BKI, Feuerwehr Burg/Salm, Feuerwehr Landscheid, Feuerwehr Salmtal

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Autobahn A-60 zwischen den Anschlussstellen Wittlich-West und dem Kreuz Wittlich zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei ist ein Transporter frontal in den Auflieger einer Sattelzugmaschine gefahren. Durch den enormen Aufprall wurde die Fahrzeugfront so stark deformiert, dass der Fahrer massiv in der Fahrgastzelle eingeklemmt wurde. Durch den Einsatz mehrerer Rettungssätze und das Heraustrennen der Rückwand zum Laderaum konnte der Fahrer letztlich schwerverletzt aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz waren der Standort 1 (Stadtmitte), die Feuerwehr Salmtal, die Feuerwehr Landscheid, die Feuerwehr Burg/Salm, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, der Rettungshubschrauber Christoph 10, der Rettungsdienst mit Notarzt, die Polizei, die Autobahnmeisterei, sowie ein Bergeunternehmen.