Gold für die Feuerwehr

Die Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen fand in diesem Jahr in Noviand (VG Bernkastel-Kues) statt. Zwei Gruppen der Feuerwehr Stadt Wittlich stellten sich erfolgreich der Prüfung in der Stufe Gold.
Seit mehreren Wochen haben sich 13 Mitglieder der Standorte 1 und 2 (Stadtmitte und Wengerohr/Bombogen) auf diesen Termin vorbereitet. Dass sich dies gelohnt hat, konnten die Wertungsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes nur bestätigen. Unterliefen der ersten Gruppe noch 3 kleine Fehler, so blieb die zweite Gruppe fehlerfrei. Auch die benötigten Zeiten waren sehr gut.
Das Besondere in der Stufe Gold ist, dass erst während der laufenden Übung per Losentscheid  zwischen zwei Szenarien entschieden wird. Somit erfährt die Gruppe nur durch den Befehl des Gruppenführers, welche weiteren Maßnahmen durchzuführen sind. Daher ist es wichtig das beide Szenarien sicher beherrscht werden.
Regelmäßig nehmen Gruppen aus der Stadt Wittlich am Feuerwehrleistungsabzeichen teil. In diesem Jahr war mit Moritz Muscheid nur ein Teilnehmer, der sich zum ersten Mal der Prüfung in Gold stellte.  Die Prüfung darf bis zur 10-maligen Wiederholung abgelegt werden. Susanne Scholl, Markus Maas und Sven Blümke erhielten für ihre 3. Wiederholung das entsprechende Abzeichen verliehen.