Kellerbrand

Aus bisher ungeklärter Ursache, kam es am heutigen Sonntag Nachmittag, zu einem Kellerbrand in Flußbach. Bei Ankunft an der Einsatzstelle, drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Gebäude heraus. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt, ein weiterer Trupp unter Atemschutz, kontrollierte den Rest des Gebäudes und sorgte für ausreichend Abluftöffnungen, um das Haus zu entrauchen.

Im Einsatz waren der Standort 1 (Stadtmitte), der Standort 4 (Lüxem), die Feuerwehr Flußbach, die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, der Wehrleiter Traben-Trarbach, der BKI, der Rettungsdienst und die Polizei. (mehr …)

Kaminbrand

: Symbolbild

Am heutigen Freitag Abend, kam es in Neuerburg, zu einem Kaminbrand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein und der gesamte Dachboden, sowie  ein Kellerraum, waren stark verraucht. Umgehend wurden mehrere Trupps, unter Atemschutz, zur Kontrolle des Dachbodens und des Kellers eingesetzt. Parallel dazu, wurde über die Drehleiter, mit dem Putzen des Kamins begonnen. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter entraucht. Durch einen Schornsteinfeger wurde im Anschluss der gesamte Kamin, sowie die Heizungsanlage, nochmals kontrolliert.

Im Einsatz waren die Standorte 1 (Stadtmitte) und 3 (Neuerburg/Dorf), der Rettungsdienst, die Polizei und der Schornsteinfeger

Rauchentwicklung

: Symbolbild

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Freien in Wittlich. Nach ausgiebiger Erkundung konnte weder eine Rauchentwicklung noch ein Schadensereignis festgestellt werden. Somit wurde der Einsatz abgebrochen.

Amtshilfe

: Symbolbild

Anforderung der Polizei, zur Kontrolle einer Brand beaufschlagten Gasflasche in Wittlich.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Unternehmen in Wengerohr.

Brandverdacht

: Symbolbild

Brandgeruch und Knistergeräusche aus einer Steckdose. Nach Kontrolle, mittels Wärmebildkamera und einer Elektrofachkraft der Feuerwehr, wurde der Betroffene Bereich Stromlos geschaltet.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Wittlicher Seniorenresidenz.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Lebensmittelmarkt.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wengerohr.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

Waldbrand

: Symbolbild

Gemeldet wurde ein Waldbrand zwischen den Ortslagen Bombogen und Ürzig. Vor Ort konnte ein kontrollierter Abbrand von Grünschnitt und Reisig festgestellt werden. Somit war ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Unklare Rauchentwicklung

: Symbolbild

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung im Industriegebiet Wengerohr. Als Ursache konnte ein Nutzfeuer ausfindig gemacht werden, Somit war ein weiterer Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Traktorbrand

Auf einem Feld, nahe der Ortslage Plein, kam es am heutigen Mittwoch Abend zum Brand eines Traktors. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Es wurde eine Löschangriff über mehrere Strahlrohre vorgenommen. Zudem musste eine längere Wasserversorgung aufgebaut werden, da der nächste Hydrant mehrere hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt lag. Wir unterstützten die Kollegen der Feuerwehr Plein mit dem PTLF und dem TLF.

Im Einsatz waren der Standort 1 (Stadtmitte), die Feuerwehr Plein, sowie die Polizei und die untere Wasserbehörde (mehr …)

Industriebrand

Vollbrand einer Schreinerei in Morbach. Zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren unterstützten wir die Löscharbeiten mit dem PTLF und dem GW-A. Aufgrund der massiven Brandausbreitung zogen sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden hin. Bereits auf der Anfahrt von Wittlich aus, konnte eine große Rauchsäule und ein heller Feuerschein wahrgenommen werden. (mehr …)