auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 20. Januar 2021 um 8:06 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Gefahrstoff
Einsatzort: Wittlich – Stadtmitte

Weitere Kräfte: Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Bernkastel-Wittlich, Polizei, Stadtwerke Wittlich, Untere Wasserbehörde Bernkastel-Wittlich

Aufgrund eines defekten Fahrzeugtanks sind heute Morgen größere Mengen Diesel auf den Hof und in die Oberflächenentwässerung eines Wittlicher Unternehmens gelaufen. Durch Mitarbeiter der betroffenen Firma wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr großflächig Bindemittel aufgebracht. Die Feuerwehr hat zusätzlich um die Regeneinläufe auf dem Betriebsgelände Bindemittel aufgebracht, um einen weiteren Eintritt von Diesel in die Kanalisation zu verhindern. Des weiteren wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken der Auslauf der Oberflächenentwässerung mittels Rohrdichtkissen dicht gesetzt, damit kein Dieselkraftstoff in den Fluss Lieser eintreten kann.

Im Einsatz war der Standort 1 (Stadtmitte), die Gefahrstoffzug-Teileinheit Wittlich, die Stadtwerke Wittlich, die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung, der KFI, sowie die Polizei.