Datum: 18. Januar 2024 um 10:45 Uhr
Einsatzort: Wittlich – Stadtmitte

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Holzstapel neben einem Wohnhaus in Wittlich alarmiert. Bei der Lageerkundung durch die Ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Holzstapel unter einer Überdachung der Garage in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer hatte bereits auf das Garagendach sowie den Dachstuhl des Wohngebäudes übergegriffen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Zudem wurde ein weiterer Trupp zur Kontrolle der Räumlichkeiten und des Speichers im Wohnhaus eingesetzt. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten in die Länge, da Teile der Dachhaut der Garage, sowie des Wohnhauses geöffnet werden mussten, um sämtliche Glutnester zu lokalisieren und zu löschen. Aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse mussten die Stadtwerke angefordert werden, um im Bereich der Einsatzstelle die vereisten Flächen Abzustreuen.

Im Einsatz waren der Standort 1 (Stadtmitte), der Standort 2 (Wengerohr/Bombogen), der Rettungsdienst, die Polizei und die Stadtwerke