Industriebrand

Datum: 9. Mai 2024 um 4:04 Uhr
Einsatzort: Mülheim

Weitere Kräfte: Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Bernkastel-Wittlich, Drohnenstaffel VG-Bernkastel-Kues, Feuerwehr Brauneberg, Feuerwehr Kues, Feuerwehr Lieser, Feuerwehr Mülheim, Feuerwehr Veldenz, Feuerwehr Zeltingen-Rachtig, Führungstaffel VG Bernkastel-Kues, Katastrophenschutzzug Bernkastel-Wittlich, Lagedienstführung ILtS Trier, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter, Wehrleiter Bernkastel-Kues

Am frühen Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr Wittlich und die Teileinheit Wittlich des Gefahrstoffzugs zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Bernkastel-Kues nach Mülheim alarmiert. Vor Ort brannte die Produktionshalle eines Fensterherstellers in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehren konnte über zwei Drehleitern und über mehrere Trupps im Außenangriff ein Übergreifen des Feuers auf umstehende Gebäude verhindert und die Flammen gelöscht werden. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem Hydrantennetz und der Mosel. Bei den Nachlöscharbeiten, welche bis in den Nachmittag andauerten, wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Kues ein Schaumteppich über das Brandobjekt gelegt, um verbleibende Glutnester abzulöschen. Bei dem Einsatz waren insgesamt über 140 Feuerwehrleute im Einsatz, davon 29 aus Wittlich. Es wurden keine Personen verletzt.