Auf der BAB-1 zwischen den Anschlussstellen Wittlich-Mitte und Hasborn, kam es am Freitag Abend zum Brand eines PKW. Das Feuer, welches sich auf den Motorraum begrenzte, konnte vor Ankunft der Feuerwehr, weitestgehend gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde der Motorraum mittels Wärmebildkamera kontrolliert und letzte Glutnester abgelöscht. Zudem wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. (mehr …)
Gasausströmung
: Symbolbild
Gemeldet wurde eine Gasauströmung in einem Wohnhaus in Wittlich. Im Keller des Hauses konnte ein deutliches zischen wahrgenommen werden. Jedoch handelte es sich hierbei nicht um ausströmendes Gas, sondern um einen Defekt an einer Warmwasserleitung, aus dem heißes Wasser und demzufolge auch Wasserdampf austrat. Durch die Feuerwehr wurden trotzdem Messungen vorgenommen, um einen Gasaustritt gänzlich auszuschließen. Hier konnte glücklicherweise nichts festgestellt werden.
Im Einsatz waren der Standort 1 (Stadtmitte), die Gefahrstoffzugteileinheiten aus Wittlich, Kues und Morbach, der BKI, der Rettungsdienst und die Polizei.
Absicherung Sankt Martinsumzug
: Symbolbild
Absicherung des Sankt Martinsumzuges in Wengerohr.
Absicherung Verkehrsunfall
Am Donnerstagabend kam es auf der BAB-1 in Fahrtrichtung Hasborn zu einem Verkehrsunfall. Dabei ist ein Fahrzeug vermutlich auf einen vorausfahrenden Kran aufgefahren und an der Leitplanke zum stehen gekommen. Der Fahrer des Wagens wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, sicherte diese gegen den Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.
Brandmeldeanlage
: Symbolbild
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wengerohrer Industriebetrieb.
Kaminbrand
: Symbolbild
Unterstützen der Feuerwehr Dreis und Salmtal bei einem Kaminbrand in Dreis, mit der Drehleiter.
Person in Aufzug
: Symbolbild
Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Vegetationsbrand
Gegen Samstagmittag kam es in der Friedrichstraße in Wittlich zu einem Vegetationsbrand. Es brannte eine Fläche von ca. 15m². Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.
Brandmeldeanlage
: Symbolbild
Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Wittlich.
Auslaufende Betriebsstoffe
Infolge eines Auffahrunfalls auf der L141 sind Betriebsstoffe aus den Unfallautos ausgelaufen. Durch die Feuerwehr wurden die Flüssigkeiten aufgefangen, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert.
Türöffnung
: Symbolbild
Öffnen einer Toilettentür in Wittlich, aufgrund eines Defekts am Schloss. Person in Toilette eingeschlossen.
Nebengebäudebrand
: Symbolbild
Am Sonntagmittag wurden wir zu einem gemeldeten Nebengebäudebrand in Wittlich alarmiert. Vor Ort brannte es an einer Garage. Das Feuer konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern gelöscht werden, sodass durch uns nur noch die Brandstelle gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden musste.
Unterstützung Rettungsdienst
Unterstützung für den Rettungsdienst, mit der Drehleiter, in Neuerburg. (mehr …)
Verkehrsunfall
Am Montagabend kam es auf der L55 zwischen Bombogen und Ürzig zu einem Verkehrsunfall. Dort ist aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und in der Böschung zum stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und wurde daraufhin vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte diese gegen den Verkehr.
Verkehrsunfall
Im laufe des Einsatz „Verkehrsunfall LKW“ kam es zu einem Folgeunfall mit einem beteiligten PKW. Dabei wurde eine Person verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Auch hier wurde vorbeugend die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Unfallstelle gesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt.