Feuerwehrnachwuchs besteht Prüfung

20 Jugendfeuerwehrmitglieder der Stadt Wittlich stellten sich den Anforderungen der Jugendflamme Stufe 1 und 2. Alle Teilnehmer erhielten nach erfolgreichem Abschluss das entsprechende Abzeichen ausgehändigt.
Die 14 Kids die zur Prüfung in der Stufe 1 angetreten waren, mussten an verschiedenen Stationen ihr Wissen im Bereich Feuerwehr und Erste Hilfe beweisen. Armaturen und Schläuche der Feuerwehr mussten erklärt und bedient, Knoten geknüpft und ein Hydrant anhand des entsprechenden Schildes gefunden werden.

Das Absetzen eines Notrufes und einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe gehörten ebenfalls zu den Aufgaben. Als Prüfer agierten die Betreuer der Jugendfeuerwehren.
Die Wertungsrichter des Kreisjugendfeuerwehrverbandes nahmen das Können der älteren Jugendlichen in der Stufe 2 unter die Lupe. Sowohl einzeln, als auch in der Gruppe absolvierten die sechs Prüflinge die Aufgaben. Wie man richtig ein Standrohr setzt, um Wasser aus einem Hydrant zu entnehmen und Schläuche kuppelt  mussten die Jugendlichen nicht nur zeigen, sondern auch den Ablauf erklären. Im Team wurde noch ein improvisierter Wasserwerfer gebaut und eine Unfallstelle richtig abgesichert.
Allen Teilnehmern konnten die Prüfer zum Abschluss einen sehr guten Ausbildungsstand bescheinigen und gratulierten zur bestandenen Prüfung.