Leistungsabzeichen in Gold für die Feuerwehr

Zwei Gruppen der Feuerwehren der Stadt Wittlich nahmen an der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold in Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis) teil. Beide konnten die Prüfung mit Erfolg absolvieren.

Seit mehreren Wochen hatten sich die Teilnehmer, gemeinsam mit zwei Kollegen der Feuerwehren Altrich und Hetzerath, auf den Tag vorbereitet.

In der Stufe Gold müssen die Teilnehmer zwei verschiedene Szenarien beüben und erfahren erst unmittelbar vorher, welche Aufgabe sie bewältigen müssen. Zur Auswahl standen in diesem Jahr ein angenommener Brand in einer Werkstatt oder das Auffangen einer gefährlichen Flüssigkeit. Die Übungen wurden durch die Wertungsrichter des Rhein-Hunsrück-Kreises beobachtet und bewertet.

Ebenfalls eine Besonderheit der Stufe Gold ist, dass diese bis zu 10-mal wiederholt werden kann, wobei die 3., 8. und 10. Wiederholung besonders geehrt werden. Hierbei ist zu erwähnen, dass es für keinen Teilnehmer die erste Abnahme war.

Tobias Schmid konnte die Urkunde und Abzeichen für die 10. Wiederholung, sowie Susanne Scholl und Tobias Zelter für die 8. Wiederholung entgegennehmen.