Übung – Werkstattbrand in Wengerohr

Heute übte der Standort 2 (Wengerohr/Bombogen) unter Einhaltung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen.

Angenommen wurde der Brand einer Werkstatt. Ein Anwohner meldete den ersteintreffenden Einsatzkräften, dass sich noch zwei Personen in der Werkstatt aufhalten. Sofort wurde ein Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Die zwei vermissten Personen konnten schnell aufgefunden und aus der Werkstatt gerettet werden.

Ein weiterer Trupp übernahm die Brandbekämpfung der Räumlichkeiten. Dabei stellte sich heraus, dass dort auch Gasflaschen gelagert werden. Diese wurden durch den Trupp nach draußen gebracht, um dort weiter gekühlt zu werden.

Durch die Feuerwehr konnte ebenfalls ein Traktor aus dem Gefahrenbereich gezogen werden, da dieser direkt angrenzend an dem Brandbereich in einem Unterstand abgestellt war.

Da es sich hierbei um einen größeren Gebäudekomplex handelte wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die angrenzenden Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen.