Berufsfeuerwehrwochenende in Wengerohr

Zum 8. Mal fand das Jugendfeuerwehr – Berufsfeuerwehr – Wochenende der Jugendlichen der Feuerwehr Wittlich Wache 2 (Wengerohr / Bombogen) vom 22. bis zum 24. Juli statt.

Sie stellten sich 3 Tage der großen Aufgabe, einmal in das Leben eines Berufsfeuerwehrmanns / -frau zu schlüpfen.

Nach der Ankunft und dem Beziehen des Schlafraums, ging es schon an den ersten Tagespunkt, die Gruppeneinteilung und Fahrzeugkunde. Anschließend folgte das Abendessen und danach die Bettruhe. Doch die hielt nicht so lange wie gedacht, denn schon früh am Morgen ging es raus zum ersten Übungseinsatz. Wo und wann die Einsätze stattfanden, wussten die Jugendlichen nicht.

So verlief der Tag weiter und es gab immer was zu tun. Ob Ausbildung oder Übungseinsätze, so musste auch das Essen vor- und nachbereitet werden. Natürlich war auch etwas Zeit für Freizeit, um sich mit ein paar Spielen eine Auszeit zu gönnen.

Das Highlight war die Übung am Sonntag Morgen mit den Jugendlichen der Einheit 1 Stadtmitte. Als Lage wurde ein Gebäudebrand auf einem Bauernhof durchgegeben. Vor Ort mussten die Jugendlichen in einem vernebelten Gebäude zwei Personen finden und retten, sowie den dargestellten Brand bekämpfen. Die weiteren Einsätze waren u. a. eine Personensuche, auslaufende Betriebsstoffe, ein Palettenbrand und mehrere Flächenbrände.

Der Sonntag wurde zum Abschluss bei einem gemütlichen Grillen mit den Jugendlichen und den Eltern ausklingen gelassen.