Fit for fire und Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte

Vor kurzem fand bei der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte das Berufsfeuerwehrwochenende statt. Die Jugendlichen hatten also die Chance den Alltag einer Berufsfeuerwehr kennenzulernen.

Traditionell startete das Wochenende am Freitagabend mit dem fit for fire. Das ist ein stadtinterner Jugendfeuerwehrwettkampf. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Teams mit den Kids aus allen Stadtteilen gemischt zusammengestellt werden. Es ist also Teamwork gefragt. In acht Herausforderungen aus den Bereichen Spiel, Spaß und Feuerwehrtechnik stellten die Kids ihr können auf die Probe.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei 360 Gegrillt und Gechillt und McDonalds Wittlich für das Sponsoring von Gutscheinen als Preise für die Teams!

Nach dem Wettkampf wurde es auch schon Zeit für den ersten Übungseinsatz. Es galt einen simulierten Flächenbrand zu löschen.

Am Samstag wurden Autos gewaschen, gekocht und es konnte ein Einblick in die Schlauchwäsche erhalten werden. Zusätzlich wurde das NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) des DRK Wittlich vorgestellt. Vielen dank an die Besatzung für diese kurzfristige Aktion!

Gegen Abend „brannte“ es in einer Halle der Firma Hellmann. Das „Feuer“ konnte auch hier gut unter Kontrolle gebracht werden. Wir bedanken uns auch hier bei der Firma Hellmann in Wittlich für das Bereitstellen des Übungsobjektes!

Nach dem Frühstück am Sonntag konnte das bereits erlernte Wissen im Bereich technische Unfallrettung bei dem letzen Übungseinsatz des Wochenendes unter Beweis gestellt werden.