Sturmschaden

Heute Abend wurden wir durch die Leitstelle mit dem Stichwort lose Objekte mit Dringlichkeit nach Wittlich alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Mauer samt Zaum auf die Straße gekippt ist. Der Zaun wurde entfernt und damit konnte die Straße wieder befahren werden. (mehr …)

Unwetterlage

: Symbolbild

Besetzen der FEZ wegen einer Unwetterlage.

Baum auf Straße

: Symbolbild

Umgestürzter Baum in Neuerburg. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt. (mehr …)

Baum auf PKW

In Wittlich stürzte ein Baum auf einen PKW. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstunternehmen und einem Lohnunternehmer, wurde der Baum entfernt. Verletzt wurde niemand. (mehr …)

Baum auf Gebäude

Größerer abgebrochener Ast auf Gebäude. Der Ast wurde durch ein Forstunternehmen mit Unterstützung der Feuerwehr vom Dach des Gebäudes entfernt. (mehr …)

umgestürzter Baum

In Neuerburg stürzte ein größerer Baum auf 2 geparkte Fahrzeuge. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks keine Personen in den Autos. Nach Erkundung durch die Feuerwehr, konnte keine akute Gefahr mehr festgestellt werden. Die Beseitigung des Baumes wurde von einem Forstunternehmen durchgeführt. (mehr …)

Hochwasser

: Symbolbild

Der Pegelstand der Lieser erreichte am morgen den Schwellenwert von 1,50m. Somit ist laut Hochwasserschutzkonzept der Stadt Wittlich, die Warnstufe 1 in Kraft getreten. Ab diesem Zeitpunkt werden, durch die Feuerwehr, in regelmäßigen Abständen neuralgische Punkte im gesamten Stadtgebiet auf eventuelle Verklausung oder Überflutung kontrolliert.

Update 05.01.2022: Seit 06:42 Uhr ist der Pegel wieder unter die Marke von 1,50m gesunken. Somit werden die regelmäßigen Kontrollen eingestellt. Es mussten auch sonst keine Maßnahmen eingeleitet werden.

Hochwasser

: Symbolbild

Aufgrund des starken Regens, drohte in Bombogen eine Trafostation geflutet zu werden. Hier wurde ebenfalls ein mobiler Hochwasserschutz um die gesamte Trafostation errichtet.

überflutete Fahrbahn

Heute morgen kam es im Industriegebiet Wengerohr, aufgrund des anhaltenden Regens, zur Überflutung eines Straßenzuges. Das Wasser drohte ebenfalls in die anliegenden Firmengebäude zu laufen. Durch den raschen Einsatz eines mobilen Hochwasserschutz, konnte das Wasser so umgelenkt werden, das die angrenzenden Firmen geschützt werden konnten. (mehr …)