Hochwasser

Datum: 2. Januar 2024 um 15:10 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Wittlich

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle stieg der Pegel der Lieser rasant an. Gegen 15:10 Uhr am Dienstag Mittag überschritt der Pegel die Schwelle von 1,50m. Somit trat die Warnstufe 1 des Hochwasserschutzkonzepts der Stadt Wittlich in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt müssen im gesamten Stadtgebiet, in regelmäßigen Abständen, neuralgische Punkte wie z.B. Brückenbauwerke, auf eventuelle Treibgutansammlungen kontrolliert werden. Auch die Nebenflüsse, wie Rommelsbach, Sterenbach oder Schattengraben wurden regelmäßig kontrolliert. Da der Pegel weiterhin steigend war, wurden die Maßnahmen der Feuerwehr intensiviert und Sandsäcke sowie der mobile Hochwasserschutz bereitgestellt. Zudem kam ein Forstunternehmen zum Einsatz, um das sich häufende Treibgut aus der Lieser zu bergen. Die Feuerwehr unterstützte auch hier mit Sicherungsmaßnahmen.