Kaminbrand

Datum: 18. November 2022 um 16:36 Uhr
Einsatzort: Wittlich – Neuerburg

: Symbolbild

Am heutigen Freitag Abend, kam es in Neuerburg, zu einem Kaminbrand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein und der gesamte Dachboden, sowie  ein Kellerraum, waren stark verraucht. Umgehend wurden mehrere Trupps, unter Atemschutz, zur Kontrolle des Dachbodens und des Kellers eingesetzt. Parallel dazu, wurde über die Drehleiter, mit dem Putzen des Kamins begonnen. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter entraucht. Durch einen Schornsteinfeger wurde im Anschluss der gesamte Kamin, sowie die Heizungsanlage, nochmals kontrolliert.

Im Einsatz waren die Standorte 1 (Stadtmitte) und 3 (Neuerburg/Dorf), der Rettungsdienst, die Polizei und der Schornsteinfeger