Gemeinsame Großübung der Hilfsorganisationen

Ein Linienbus war mit einem PKW zusammen gestoßen, zwei weitere Fahrzeuge konnten nicht mehr ausweichen und kollidierten ebenfalls mit dem Bus, wobei eines auf dem Dach zum Liegen kam. In allen beteiligten Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt und teils schwer verletzt. Dieses Übungsszenario zeigte sich den erst eintreffenden Kräften vom Standort 2 (Wengerohr/Bombogen) der Feuerwehr Wittlich.
Nach Alarm- und Ausrückeordnung folgten die Kollegen vom Standort 1 (Stadtmitte) und der Rettungsdienst. Aufgrund der vorgefundenen Lage mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und der Dunkelheit wurden von der Einsatzleitung die Feuerwehr Platten und das THW Wittlich zusätzlich alarmiert. Der DRK Ortsverband Wittlich der den Rettungsdienst stellte, erhöhte ebenfalls die Anzahl seiner Einsatzkräfte und bereitete einen Behandlungsplatz für die Verletzten vor. Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus, damit die Rettungsmaßnahmen sicher ablaufen konnten.
Die Feuerwehren betreuten zu Beginn die Verletzten und bereiteten die Rettungsgeräte vor. Nach dem sich die Einsatzleiter von Feuerwehr und Rettungsdienst einen Überblick verschafft hatten, begannen umgehend die Arbeiten, um die Verletzten zu befreien. Im Anschluss wurden sie vom Rettungsdienst versorgt.
Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW an der groß angelegten Übung beteiligt.