Gasausströmung

: Symbolbild

Gemeldet wurde eine Gasausströmung in Mülheim. Die Teileinheit Wittlich des Gefahrstoffzugs wurde zur Unterstützung alarmiert, konnte den Einsatz allerdings auf der Anfahrt abbrechen.

: Symbolbild

Unterstützung der Feuerwehren der VG Bitburger Land, bei einem Gebäudebrand in Gondorf, mit dem GW-A und dem Mef-G.

Gasausströmung

: Symbolbild

Zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Traben-Trarbach wurden wir mit der Gefahrstoffzugteileinheit Wittlich zu einem vermeintlichen Chlorgasaustritt nach Traben-Trarbach gerufen.

Zwei Trupps führten unter Chemikalienschutzanzügen Messungen durch. Es konnte zum Glück kein Gefahrstoffaustritt festgestellt werden.

Industriebrand

Am Montag den 10.07.2023 gegen 12 Uhr Mittags, wurden die Einheiten 1 (Stadtmitte) und 2 (Wengerohr/Bombogen) mit dem Alarmstichwort “Industriebrand” zu einem Autohaus ins Wittlicher Industriegebiet alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige schwarze Rauchsäule zu erkennen. Durch einen intensiven Einsatz konnte eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

: Symbolbild

Unterstützung der Feuerwehr Morbach beim Brand eines Getränkemarktes mit dem Gerätewagen Atemschutz sowie dem Messfahrzeug Gefahrstoffe.

Industriebrand

Vollbrand einer Schreinerei in Morbach. Zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren unterstützten wir die Löscharbeiten mit dem PTLF und dem GW-A. Aufgrund der massiven Brandausbreitung zogen sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden hin. Bereits auf der Anfahrt von Wittlich aus, konnte eine große Rauchsäule und ein heller Feuerschein wahrgenommen werden. (mehr …)

Strohballenbrand

Unterstützung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, beim Brand von mehreren Hundert Strohballen, mit dem GW-A. (mehr …)

Gebäudebrand in Ürzig

In Ürzig brannte ein Gebäude in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Wittlich wurde mit der Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde über die Drehleitern von Kues und Wittlich durchgeführt. Ebenso waren mehrere Trupps im Innenangriff, um das Feuer zu löschen.

Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises war ebenfalls im Einsatz. (mehr …)

: Symbolbild

Unterstützung der Feuerwehren der VG Bernkastel-Kues bei einem Gasaustritt in Kues.

Waldbrand / Lagerhallenbrand

Anforderung des Gerätewagen Atemschutz, zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Thalfang, bei einem Waldbrand / Lagerhallenbrand in Büdlich.

: Symbolbild

Der Gefahrstoffzug des Landkreises Bernkastel-Wittlich, wurde zu einem Gasaustritt nach Zeltingen-Rachtig alarmiert. Vor Ort wurden Messungen in der Kanalisation und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

: Symbolbild

Angebohrte Gasleitung in Zeltingen-Rachtig. Der Gefahrstoffzug des Landkreises wurde zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehreinheiten hinzu alarmiert.

Anforderung GW-A

Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises wurde zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Bitburg-Land, zu einem Gebäudebrand nach Brimingen alarmiert. (mehr …)

Garagenbrand

Ein Verletzter bei Garagenbrand

Bei einem Garagenbrand in Wengerohr wurde eine Person verletzt.

Gebäudebrand

Das neue Jahr war gerade wenige Stunden alt, als wir zu unserem ersten Einsatz in 2022 alarmiert wurden. Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehren der VG Wittlich-Land mit der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen Atemschutz zu einem Gebäudebrand nach Großlittgen angefordert. Bei Eintreffen unsererseits standen bereits Teile des Dachstuhls im Vollbrand. In Folge dessen wurden umfangreiche Löschmaßnahmen über mehrere Drehleitern, sowie im Innen- und Außenangriff eingeleitet. Der Einsatz dauerte bis in den frühen Nachmittag des Neujahrstag. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Neben dem Standort 1 (Stadtmitte) befanden sich zahlreiche Feuerwehreinheiten der VG Wittlich-Land, die Feuerwehr Bitburg mit Drehleiter, die Feuerwehr Dreis-Brück mit dem Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Vulkaneifel, die Rettungsdienste von DRK und Malteser mit mehreren Fahrzeugen, die Polizei, der Brand- und Katastrophenschutz Inspekteur, ein Energieversorgungsunternehmen, sowie die Verbandsgemeindewerke im Einsatz. (mehr …)