Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Plein

Die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Plein fand vergangenen Samstag statt. Diese Übung findet jedes Jahr statt, da der Standort 1 (Stadtmitte) und die Feuerwehr Plein eine Ausrückegemeinschaft bilden, sollte es zu einem Feuerwehreinsatz in Plein kommen. Daher ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit beider Wehren reibungslos funktioniert.
Es wurden verschiedene Übungsszenarien in mehreren Zügen durchgeführt. Das Szenario der Übung der Ausbildungszüge „Technische Hilfeleistung“ und „Chemie-, Strahlen- und Wasserschutz“ war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. Wobei ein Fahrzeug mit einem radioaktiven Strahler sowie weiteren Gefahrstoffen beladen war. Es galt die Menschenrettung unter Eigenschutz durchzuführen, sowie die Strahlenquelle abzuschirmen und die Unfallstelle abzusichern. Die Menschenrettung musste aufgrund der Gefahrstoffe unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die verletze Person wurde dann mittels elektrischer Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug befreit und gerettet.