Aktuelle Einsätze!

Kellerbrand

: Symbolbild

Am frühen Sonntagabend kam es in Wittlich zu einem vermeintlichen Kellerbrand. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung, sowie ein aktiver Rauchmelder aus einem Heizungskeller. Durch die Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten erkundet. Es konnte eine leichte Verrauchung und ein verschmorter Kunststoffeimer vorgefunden werden. Der Eimer wurde ins freie gebracht und abgelöscht. Die Kellerräume wurden nochmals durch einen Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Parallel dazu wurden die Räume mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Im Einsatz war der Standort 1 (Stadtmitte), der Rettungsdienst und die Polizei.

Türöffnung

: Symbolbild

Öffnen einer Haustür in Wengerohr. Vermisste Person in der Wohnung.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

Erkundung

: Symbolbild

Aufgrund von Baumaßnahmen am Rommelsbach und einhergehend mit gemeldeten Starkregenschauern, wurden Erkundungsmaßnahmen im Bereich der Baustelle durchgeführt, um ein eventuelles übertreten des Bachs zu vermeiden.

Tierrettung

Retten einer Katze aus einem Regenablauf eines Lichtschachtes (mehr …)

Brandverdacht

: Symbolbild

Verdacht auf einen Schmorbrand eines Lüftungsgeräts in einen Lebensmittelmarkt in Wittlich. Durch die Feuerwehr konnte kein Brandereignis feststellen.

Türöffnung

: Symbolbild

Öffnen einer Wohnungstür in Wittlich.

Gasgeruch

: Symbolbild

Gasgeruch an einem Absperrschieber bei einem Wittlicher Industriebetrieb. Durch die Feuerwehr konnte eine geringe Gaskonzentration festgestellt werden.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich.

Tragehilfe Rettungsdienst DLK

: Symbolbild

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes und den Feuerwehren der VG Wittlich-Land zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst mit unserer Drehleiter nach Niederkail angefordert.

Rauchentwicklung

: Symbolbild

Rauchentwicklung in den Wittlicher Weinbergen. Vor Ort konnte ein Nutzfeuer als Ursache festgestellt werden. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

Aufgerissener Diesel-Tank an einem LKW. Durch die Feuerwehr wurde der Tankinhalt abgesaugt und ausgelaufener Diesel abgebunden. (mehr …)

Gasaustritt

: Symbolbild

Angebohrte Gasleitung in Zeltingen-Rachtig. Der Gefahrstoffzug des Landkreises wurde zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehreinheiten hinzu alarmiert.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Unternehmen in Wengerohr.