Aktuelle Einsätze!

Türöffnung

: Symbolbild

Wir wurden zum Öffnen einer Haustür alarmiert. Die Tür konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden. Somit war ein Einsatz unsererseits nicht mehr erforderlich.

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Wittlicher Pflegeeinrichtung. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Hotelbetrieb. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Tragehilfe Rettungsdienst

: Symbolbild

Tragehilfe für den Rettungsdienst, aufgrund eines defekten Aufzugs. Der Aufzug konnte noch vor eintreffen der Feuerwehr wieder in Betrieb genommen werden. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Heimrauchmelder

Gemeldet wurde ein piepsender Heimrauchmelder in Wittlich. Da in der betroffenen Wohnung niemand anzutreffen war, wurde in Absprache mit der Polizei die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Glücklicherweise konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, woraufhin der Einsatz wieder beendet wurde. (mehr …)

Flächenbrand

Gemeldet wurde ein Flächenbrand in Wittlich. Es brannte Gestrüpp und Wiesenfläche an mehreren Stellen. Die Brandstellen wurden mit 2 C-Rohren und einem D-Rohr abgelöscht.

Im Einsatz war die Einheit 1 (Stadtmitte) und die Polizei (mehr …)

Gartenhausbrand

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem brennenden Gartenhaus in eine Wittlicher Schrebergartenanlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Feuerschein sichtbar. Vor Ort brannte ein Geräteschuppen in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Im Einsatz war der Standort 1 (Stadtmitte), der Rettungsdienst und die Polizei. (mehr …)

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Unternehmen im Industriegebiet Wengerohr. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Gebäudebrand

Heute Nacht wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zu einem Gebäudebrand nach Neumagen-Dhron alarmiert. Vor Ort brannte eine Lagerhalle in voller Ausdehnung. Das angebaute Wohngebäude wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Nur durch einen massiven Wassereinsatz über 2 Drehleitern, sowie mehrerer Trupps im Innenangriff, konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Besonders zu Erwähnen, war das zuvorkommende Verhalten der angrenzenden Nachbarschaft, die die Einsatzkräfte, zusätzlich zum Verpflegungszug des Malteser Hilfsdienstes und des DRK, über den gesamten Einsatzverlauf mit kalten und warmen Getränken, sowie diversen Speisen versorgten.

Hierfür ein großes DANKESCHÖN!!! (mehr …)

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Seniorenheim, aufgrund von angebranntem Essen. Durch die Feuerwehr mussten Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden, um den betroffenen Bereich Rauchfrei zu bekommen.

 

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Heimrauchmelder

: Symbolbild

Noch während wir auf der B-50 Neu zur Absicherung im Einsatz waren, meldete uns die Leitstelle einen piepsenden Heimrauchmelder im Wittlicher Stadtgebiet. Sofort wurde zusätzlich zum Standort 1 (Stadtmitte) auch der Standort 2 (Wengerohr/Bombogen) alarmiert, um ausreichend Personal zur zweiten Einsatzstelle entsenden zu können. Vor Ort stellte  sich heraus, das der Rauchmelder aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst hat. Durch die Feuerwehr mussten lediglich Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Absicherung nach VU

Auf der B-50 Neu kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Fahrzeug überschlagen hat und auf dem Dach im Seitenstreifen liegen blieb. Glücklicherweise konnte der Fahrer das Fahrzeug selbstständig verlassen. Um eventuell auslaufende Betriebsstoffe feststellen zu können und um die Batterie abklemmen zu können, wurde mittels der Seilwinde des Rüstwagens, das Fahrzeug wieder aufgestellt und auf den Standstreifen gezogen. Des weiteren wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Verkehrssicherung durchgeführt.

Im Einsatz war der Standort 1 (Stadtmitte), die Autobahnpolizei, der Rettungsdienst mit Notarzt, sowie ein Abschleppunternehmen. (mehr …)

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage, aufgrund von Staubentwicklung. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Brandmeldealarm in einem Betrieb im Industriegebiet in Wengerohr. Ausgelöst wurde die BMA durch einen technischen Defekt an einer Maschine. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.