Aktuelle Einsätze!

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Wittlich. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Wasserschaden

Aufgrund von massiven Regenfällen kam es zu einer großflächigen Wasseransammlung auf dem Dach eines Drogeriemarktes in Wittlich. Über den Notablauf des Daches liefen Teile des Wassers in den Markt hinein. Die Feuerwehr setzte eine Tauchpumpe ein, um die Dachfläche vom überschüssigen Wasser zu befreien. (mehr …)

Rauchentwicklung

: Symbolbild

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im freien, im Bereich des Sterenbachsee. Es konnte ein kleineres Grillfeuer vorgefunden werden, welches durch die Feuerwehr abgelöscht wurde.

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Erneut löste die Brandmeldeanlage eines Wittlicher Unternehmen aus. Es mussten keine Maßnahmen durch die Feuerwehr ergriffen werden.

Überflutete Fahrbahn

: Symbolbild

Aufgrund eines Starkregens wurde Teile der B-49 im Bereich Wittlich überflutet. Durch die Feuerwehr wurden, bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei und der Polizei, erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Überflutete Fahrbahn

: Symbolbild

In Wittlich-Dorf kam es aufgrund des Starkregens zur Überflutung einer Straße. Hierbei blieb reichlich Geröll und Schlamm auf der Fahrbahn liegen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und reinigte die Fahrbahn. (mehr …)

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Industriebetrieb. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Amtshilfe

: Symbolbild

Anforderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zum Corona-Impfzentrum nach Wittlich. Durch die Feuerwehr mussten dort Sicherungsmaßnahmen an einem Tor durchgeführt werden.

Eingeschlossene Personen

: Symbolbild

In der Nacht zum Sonntag wurden wir zu einer Türöffnung in Wittlich alarmiert. Zwei Jugendliche befanden sich auf einem Schulgelände und konnten dieses nicht mehr selbstständig verlassen. Durch die Feuerwehr wurden die beiden mittels Steckleitern aus ihrer misslichen Lage befreit.

Personensuche

: Symbolbild

Personensuche auf Anforderung der Polizei. Die vermisste Person konnte ca. 30 Minuten nach dem Beginn der umfassenden Suchmaßnahmen aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Türöffnung

: Symbolbild

Die Feuerwehr wurde für eine Türöffnung in Wittlich alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

Brandnachschau

: Symbolbild

Heute Abend kam es zum Brand einer Maschine in einem Betrieb in Wengerohr. Die Mitarbeiter konnten das Feuer selbstständig löschen. Allerdings alarmierten sie aufgrund von eventuellen Glutnestern und der Verrauchung in der Halle die Feuerwehr. Durch die Feuerwehr wurde das betroffene Bauteil aus der Maschine entfernt, letzte Glutnester abgelöscht und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zusätzlich wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um die Halle vom verbliebenen Rauch zu befreien.

Im Einsatz war der Standort 1 (Stadtmitte) und der Standort 2 (Wengerohr/Bombogen).

Wasserrohrbruch

: Symbolbild

Gemeldet wurde ein Wasserrohrbruch in Wengerohr. Durch die Feuerwehr mussten keine Maßnahmen ergriffen werden. Neben der Feuerwehr waren zudem die Stadtwerke Wittlich im Einsatz.

Fehlalarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wittlicher Einkaufszentrum. Nach erster Erkundung konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

Alarm durch BMA

: Symbolbild

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Unternehmen in Wittlich-Wengerohr. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen ergreifen.